Sie sind nicht angemeldet.

Anzeige:

- :) Gefällt Ihnen das Forum? Hier können Sie meine Arbeit unterstützen! Danke! :)
- Schnelle Antworten bzw. einen regelmäßigen Austausch ermöglichen auch meine kostenlosen Mailinglisten, z.B. zur Unterrichtsvorbereitung: Mailingliste Deutschunterricht Mailingliste Schulfach Paedagogik
-Die Registrierung hier im Forum (s.o.; dann "Thema abonnieren") ermöglicht u.a. eine automatische Information über neue Beiträge.

1

Dienstag, 20. September 2005, 20:57

Bewertungsbogen für Klassenarbeiten

Ich bedanke mich bei Mechthild (m.tecklenborg@onlinehome.de) für den "Bewertungsbogen für Klassenarbeiten", der sich mit weiterführenden Erläuterungen im Anhang befindet und den sie für dieses Forum im Rahmen einer Diskussion in der Mailingliste Deutschunterricht (http://de.groups.yahoo.com/group/deutschunterricht) zur Verfügung gestellt hat. Noch ein Tipp: Drei dieser Bewertungstabellen lassen sich platzsparend auf eine DIN-A4-Seite kopieren.

Wenn Sie ein solcher Austausch, auch zu anderen Themen, interessiert, dann können Sie sich hier bei der Mailingliste Deutschunterricht kostenlos anmelden: http://www.schule-deutsch.de. Oder Sie schicken einfach eine leere E-Mail an: deutschunterricht-subscribe@yahoogroups.de
Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Wenn Sie über weitere Korrekturbögen, die hier veröffentlicht werden, informiert werden möchten, geht das ganz einfach: Lassen Sie sich hier im Forum registrieren (siehe Button ganz oben auf der Seite) und fügen Sie dieses Forum zu Ihren Favoriten hinzu. Sie erhalten dann bei neuen Beiträgen automatisch eine E-Mail, die Sie natürlich dann auch genauso einfach wieder abbestellen können.

Gerd Haehnel
»admin« hat folgende Datei angehängt:

2

Donnerstag, 9. Februar 2006, 11:43

Beurteilungsbögen für Klausuren

Bei der Korrektur von Klausuren benutze ich immer häufiger Beurteilungsbögen, die sich an meinem Erwartungshorizont – den muss ich ja sowieso machen, das ist also keine Mehrarbeit - orientieren. Im Dateianhang findet man ein Beispiel für einen solchen Bogen (im RTF Format, das man mit den meisten Textprogrammen öffnen kann), der allerdings gekürzt und unvollständig ist, da es mir hier in erster Linie um die Darstellung des Prinzips geht: Anstelle der Auslassungspunkte kann man die Elemente, die für den speziellen Text zu erarbeiten waren, einfügen. Für jeden Schüler gibt es einen solchen Bogen, und wenn man nun eine Klausur korrigiert, lässt sich vieles einfach ankreuzen. Es ist zwar ein wenig Arbeit, den Bogen anzufertigen, die eigentliche Korrektur geht aber nach meiner Erfahrung viel schneller und wird auch für mich klarer und befriedigender. Natürlich kann ein solcher schematischer Bogen nicht alle Aspekte einer Klausur erfassen, aber ich kann ja entsprechende handschriftliche Formulierungen ergänzen, etwa, wenn Elemente erarbeitet worden sind, die ich nicht in meinem Erwartungshorizont hatte, wenn etwas besonders detailliert dargestellt worden ist usw. Der Kommentar unter der Klausur wird somit zwar nicht überflüssig, er kann in der Regel aber viel kürzer ausfallen. Die Schüler/innen sind von dieser Methode sehr angetan, weil für sie der ganze Korrekturprozess durchschaubarer wird und weil sie gleichzeitig eine Musterlösung erhalten, die ihnen hilft, ihre Leistungen zu verbessern. Für mich bedeutet diese Methode eine Menge an Arbeitsersparnis!
Mich würde interessieren, ob andere KollegInnen ähnliche Erfahrungen gemacht haben!

3

Donnerstag, 9. Februar 2006, 13:59

Korrekturbögen Phantasierzählung, Nacherzählung, Vorgangsbeschreibung

Ich bedanke mich bei der Kollegin Erika Margewitsch, die mir Korrekturbögen zu den folgenden Themen zur Verfügung gestellt hat, die man im Dateianhang herunterladen kann:

Phantasierzählung, Nacherzählung, Vorgangsbeschreibung

Sie schreibt dazu:

Auch ich verwende regelmäßig Korrekturbögen, die tatsächlich eine große
Zeitersparnis bei der Korrektur bedeuten. Die Bögen sind teilweise auf spezielle Aufgabenstellungen bezogen und müssen natürlich dem Erwartungshorizont entsprechend angepasst werden.
»admin« hat folgende Dateien angehängt:

4

Donnerstag, 9. Februar 2006, 20:10

RE: Korrekturbögen Phantasierzählung, Nacherzählung, Vorgangsbeschreibung

... die fehlenden Dateianhänge:

Ergänzung vom 11.2.06:

Hier sind die Dateien gezippt angehängt.

(Muss mich erst mit der Funktionsweise des Forums vertraut machen.)

Literarix
»Literarix« hat folgende Dateien angehängt:
  • Klausur2.zip (35,87 kB - 1 935 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 21:00)
  • Bewert2.zip (36,02 kB - 1 971 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 21:01)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Literarix« (11. Februar 2006, 18:00)

5

Samstag, 11. Februar 2006, 07:31

Beurteilungsbögen für Klassenarbeiten und Klausuren

Hier entsteht hoffentlich so ganz langsam eine Sammlung an Korrekturhilfen, die uns allen zur Entlastung verhilft. Über weitere Beiträge würde ich mich freuen...

6

Freitag, 17. Februar 2006, 18:27

Literatur zur Aufsatzkorrektur

Eine tolle Veröffentlichung zu diesem Thema mit vielen Beurteilungsbögen zu den wichtigsten Aufsatzarten findet sich im AOL Verlag:
Christina Wilhelm: Aufsätze leichter beurteilen. Hilfen zur zügigen und fairen Bewertung.
Zum Inhaltsverzeichnis dieses Titels
Zur Musterseite Bewerbungsschreiben

Ebenso empfehlenswert ist "Aufsatzkorrektur-leicht gemacht" für die 5. - 10. Jahrgangsstufe von Karl-Hans Seyler aus dem pb Verlag. Das Material enthält Merkblätter, Bewertungsblätter und ausgewählte Schüleraufsätze.
Das Inhaltsverzeichnis und Musterseiten finden Sie hier:
http://www.pb-verlag.de:591/PDF%5C523.PDF

7

Dienstag, 20. Juni 2006, 06:24

Bewertungsbogen zur Texterörterung

Ich bedanke mich bei der Kollegin Nadja Jurk, die mir einen Bewertungsbogen zur Texterörterung zur Verfügung gestellt hat, den man im Dateianhang herunterladen kann.

maren9933

unregistriert

8

Freitag, 8. August 2008, 00:24

Bewertungsbogen zur textgebundenen Erörterung (Sek II)

Angeregt durch verschiedene Bewertungsbögen von Mitgliedern der Deutsch-Mailingliste, Unterlagen von Kollegen und aus diversen Büchern habe ich einen Bogen zur Bewertung textgebundener Erörterungen entwickelt, den meine Kollegen und ich als echte Arbeitserleichterung empfunden haben und der auch für Schüler recht gut nachvollziehbar war. Die Punkteverteilung sollte allerdings den Vorgaben des jeweiligen Bundeslandes bzw. der Schule angepasst werden.

Frohes Korrigieren :)
»maren9933« hat folgende Datei angehängt:

9

Sonntag, 23. November 2008, 00:13

Bewertung einer Gedichtinterpretation Sek.I

Da mir die Bewertung von Aufsätzen immer sehr schwer fällt, habe ich mir irgendwann angewöhnt, ein Bewertungsraster für die jeweilige Arbeit zu entwickeln. :whistling: Doch die Bewertung fällt mir dadurch nicht unbedingt leichter, gerade bei der Bewertung des Ausdrucks frage ich mich ständig, was ist mit 1 zu bewerten oder was ist noch eine 3!
Hier ein Bewertungsbogen im Rahmen einer Unterrichtseinheit 10.Klasse: "Schriftsteller während des Nationalsozialismus"

Hier ein weiterer Korrekturbogen für Lyrikinterpretationen (Jahrgang 12) aus der Mailingliste Deutschunterricht: [url]http://www.schule-deutsch.de/projekte[/url].
»Silabis« hat folgende Dateien angehängt:

Thema bewerten